Über uns Consulting Programmierung Webdesign Schulungen Aktuelles Kundenbereich Partner
Startseite Aktuelles Viren

Aktuelles


Heise News Computer Welt Hilfe Foren Microsoft News Internet Security Viren Nickles.de PC Magazin

Aktuelle Viren Trendmicro News Virenschutzinfo

Kontakt Impressum Online Support

Viren

Computervirus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Computervirus ist eine nicht selbständige Programmroutine (Gegensatz: Computerwurm), die ihren Code in andere Computerprogramme oder Bereiche des Betriebssystems einschleust und sich damit selbst reproduziert. Einmal gestartet, können sie vom Anwender nicht kontrollierbare Veränderungen am Status der Hardware (z.B. Netzwerkverbindungen), am Betriebssystem oder an der Software vornehmen (Schadfunktion). Computerviren können die Computersicherheit beeinträchtigen und zählen zur Malware.
Inzwischen wird der Begriff Computervirus auch für Computerwürmer und Trojanische Pferde genutzt, da der Übergang inzwischen fließend ist.